Für alle Waldfeen, Kräuterfrauen, Wurzelmänner sowie Naturbegeisterte.

Kommt mit in das Reich der Natur und bleibt neugierig, welche Geschenke dort auf Euch warten. Lasst Euch mit allen Sinnen und auf allen Ebenen eintauchen. Ein achtsamer Umgang ist Vorrausetzung für diese wertvolle Arbeit.

Es soll ein Geben und Nehmen - ähnlich einer Symbiose - entstehen. Was können wir tun, um die Welt jeden Tag ein klein wenig besser zu machen? Schaut rein, welche Ideen ich dazu habe, doch nichts ist in Stein gemeißelt, alles ist im Fluss. Wenn Du Dich gern bei einem Projekt einbringen möchtest, oder eine Idee hast, so schreibe mich an.

 

Über mich


Wie es oft im Leben ist: es fügt sich einfach!

Nie hätte ich gedacht, mal das Krankenschwester-Dasein zu verlassen, um mich der Naturheilkunde zu widmen. Daraus entstand die Kräuterwanderung, später kam das Waldbad dazu, welches ich eigentlich für meine stressgeplagten PatientInnen konzipiert habe.

Unzählige Fortbildungen folgten, so auch das Resilienz Training und die ZENbo Ausbildung.

Das Schönste jedoch ist, dass wir auf keine Hallenzeiten oder andere Räumlichkeiten angewiesen sind, Mutter Natur nimmt uns einfach in ihren Schoß auf.

 

Kräuter und Co.

Diese Kraftpakete wachsen einfach dicht vor unsere Haustür.

Sie können uns helfen, wieder in unsere Balance zu kommen. Doch statt die Kräuter achtlos auszureißen, sollten wir lernen, wozu diese Helferlein in der Lage sind.
Daher habe ich vor Jahren in Verbindung mit der Kur Touristik in Bad Nenndorf als Bereicherung für die Kurstadt die Kräuterwanderungen ins Leben gerufen. Viele kommen weit über die Schaumburger Landesgrenzen her angereist, um mit mir die Kräuter im Kurpark kennen zu lernen.

Es ist schon erstaunlich, was sich selbst im frisch gemähten Rasen entdecken lässt. Viele Tipps zur Selbstanwendung sind mit an Bord.

Doch bin ich nicht an einen Ort gebunden. Falls Ihr wissen möchtet, was in Eurer Nähe grünt, nehmt mit mir Kontakt auf. Ob für Mädelstreffen, Frauengruppen oder Firmenevent, es ist immer eine Bereicherung. Viele lieben danach die Kräuter vor der Haustür.

Waldbaden

Waldbaden - oder wie es in Japan "ShinrinYoku" heißt - ist in aller Munde.

Probiere es einmal selbst aus, wie gut es tut. Achtsam tauchen wir in eine gewohnte Umgebung ein und entdecken viel Neues. In unserem Blut reichern sich Stoffe an, die sogar messbar sind und unser Immunsystem unterstützen. Doch es passiert noch viel mehr.

Überrasche Dich selbst mit einem Waldbad.

Alle Termine und Informationen rund ums Waldbaden.

Bildungsurlaube

In die Natur eintauchen - mit Achtsamkeit verbinden

Mit Ute Martin Methoden zum Stressabbau erlernen, ist das Ziel ihrer Bildungsurlaube.

Gelassenheit durch Achtsamkeit üben - Stärkung des Selbstvertrauens üben - Selbstfürsorge erlernen - körperlich und seelische Ausgeglichenheit mit Hilfe von Kräutern erlangen - tägliche Auszeitinseln schaffen und in den Alltag integrieren - persönliche Lieblingsmeditation herausfinden und üben ...

ZENbo®

ZENbo® ist ein sanftes Body Mind Training. Der Focus liegt darauf, den Stress abzubauen, den Körper bewusst wahrzunehmen, um in die Mitte zu kommen.

Das Übungsprogramm gliedert sich in 3 Phasen:

  • Silence - Ankommen den Körper wahrnehmen, zentrieren

  • Move - fließende Bewegungen im Stand und am Boden, angelehnt an Yoga und Qi Gong

  • Relax - Entspannungsphase

ZENbo® eignet sich für alle Altersgruppen und Ungeübte, da wir mit Leichtigkeit und Spaß konzentriert unseren Körper wahrnehmen und unsere Beweglichkeit verbessern.

Termine, sobald ein Raum gefunden wird. Inkludiert beim Retreat für Frauen und ab Mai Outdoor im Kurpark Bad Nenndorf

Waldbaden mit allen 5 Sinnen

Radio Interview mit Ute Martin über das Waldbaden!

Meerradio 13. Dezember 2021

Meer Radio / Neustadt am Steinhuder Meer
Beitrag vom13.12.2021 - mit Ute Martin